Posaunenchorleitung gesucht!

Der Posaunenchor der Erlösergemeinde Mainz-Kastel sucht ab sofort eine Posaunenchorleitung auf Honorarbasis.

Probentag: Montags, 19.15-21.15 Uhr

Probenort: Gemeinderaum/Kirche, Paulusplatz 5, Wiesbaden

Vergütung: 55 €/Std., Honorarbasis (Rechnung)

Weitere Infos & Kontakt:

Sebastian Helm-Goldschmidt: 0176-704 77 612

Der Posaunenchor „Heiligs Blech“ mit seinen derzeit 14 Mitgliedern sucht ab sofort eine Posaunenchorleitung.

Unsere Besetzung umfasst – posaunenchorunüblich – Flöten, Saxofone, Klarinetten, Trompeten und Posaunen. Entsprechend sind wir auch in der Blasorchesterliteratur unterwegs und die zukünftige Leitung bräuchte entsprechendes Wissen auch über Holzbläser und transponierende Stimmen/Partituren.

Der Posaunenchor bereitet sich in den wöchentlichen Proben (ausser Schulferien/Feiertage Rheinland-Pfalz) auf seine Auftritte vor. Diese umfassen die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten (Vor-/Nachspiel, Choräle), sowie die Umrahmung von Festaktivitäten der Gemeinde (z.B. Gemeindefest), bei denen dann auch mal „U-Musik“ aufgelegt wird.

Zentraler Punkt ist das Jahreskonzert, dass der Posaunenchor einmal im Jahr spielt (Termin nach Absprache, Frühjahr + Herbst günstig).

Zu den Aufgaben der Posaunenchorleitung gehört das regelmäßige wöchentliche Proben Montags Abends, die Absprachen und Vorbereitungen für die musikalischen Inhalte der Gottesdienste und Auftritte sowie die musikalische Vorbereitung des Jahreskonzertes.

Zur Erweiterung der Aufgaben der Posaunenchorleitung wünschen wir uns nach Möglichkeit den Aufbau einer Jungbläser-Arbeit (mit Konzepten von Gruppen- und Einzel-Unterricht) als Option.

Das Honorar wird von der Posaunenchorleitung via Rechnung an die Kirchengemeinde angefordert.