Menu
Menü
X

Posaunenchor "Heiligs Blech"

Patrick GammersbachPosaunenchor
Posaunenchor

Doch was heißt Posaunenchor - eigentlich sind wir ein richtiges Blasorchester mit Posaunen, Trompeten, Klarinetten, Querflöten, Tuba, Saxophon, ...

Unsere Auftritte finden zu verschiedenen Anlässen statt:
    im Gottesdienst,
    beim Familienkonzert,
    beim Gemeindefest oder
    beim Fastnachtsumzug.

Wer kann mitmachen?
Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Bei uns werden Anfänger gut betreut und Fortgeschrittene angemessen gefordert.
Die Proben finden im Gemeindesaal statt.

Proben
18:30 Uhr bis 20:30 Uhr
immer montags während der hessischen Schulzeit

Stimmen aus dem Posaunenchor

Einfach cool!
Wir haben einige Mitglieder gefragt, wie sie den Posaunenchor finden.

Arndt:
"Ich finde es super, dass ich hier die Gelegenheit habe Posaune zu lernen - und das obwohl ich keine Vorkenntnisse mitgebracht habe."

Patrick:
"Mit anderen ein Instrument zu lernen und damit aufzutreten macht Spaß."

Bianca:
"Einfach cool!"

Lobet den Herren mit Trompeten und Posaunen!
Die musikalische Leitung liegt bei Sebastian Helm.
"Lobet den Herren mit Trompeten und Posaunen!" - Unter diesem Motto begann 1999 mein erster Unterricht im evangelischen Posaunenchor Ernsthofen.
Diesem Motto – und meinem Hauptinstrument Trompete – bin ich nach wie vor treu.

Für mich sind beim Thema Posaunenchor zwei Dinge wichtig: Das gemeinsame Musizieren, welches verschiedenene Instrumente und vor allem auch alle möglichen Personen, völlig unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, etc. einschließt. Und dann natürlich der Anlass: Musizieren zum Lobe Gottes. Als Posaunenchorbläser ist man, um es mit den Worten der Blues Brothers zu sagen, „unterwegs im Auftrag des Herrn“.
Und dieser Auftrag erstreckt sich keineswegs nur auf Gottesdienste, sondern auch auf Auftritte bei Gemeindefesten oder dem Fastnachtsumzug.
Wie sie sehen, sind wir sehr flexibel, was die Gestaltung des Kirchenjahres angeht und ebenso flexibel ist unser Reperotire, welches von Chorälen über Rock- und Popmusik bis hin zu Filmmusik und Fastnachtsliedern reicht – es ist also für jeden etwas dabei!
Ich würde mich freuen, sie vielleicht bald einmal bei uns in der Probe begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns über jeden weiteren Mitbläser.

Familienkonzert

Posaunenchorauftritt beim Gemeindefest 2013

Fastnachtsumzug AKK

top